Wenn man in der Nähe der North Shore Mountains und seinem Sagen umwobenen Trail System eine Fahrradschmiede gründet, ist fast klar wo die Reise hingehen wird. 1988 taten dies Dan Gerhard und Jacob Heilbron und gründeten die Kona Bicycle Company mit sitzt in Ferdale, Washington und Vancouver, British Columbia. Und natürlich wurden die ersten Bikes für die wilden Wälder Canadas entworfen. Es entstand unter der Federführung von MTB Legende Joe Murry das erste Freeride MTB Stinky Dee-Lux und es folgten Modelle wie Hei Hei und Process.

Das Kona MTB Team erzielte einige große Erfolge und Namen wie Bruce Spicer und Cindy Devine konnten unter Vertrag genommen werden. Bereits in den frühen Jahren vertrieb Kona seine Räder auch nach Europa, zuerst nach England , dann Schweden und Frankreich und 1995 auch nach Deutschland. Die Produktion konnte ausgeweitet werden und 1997 entstand das erste Kona Cyclo Cross Rad. Im Jahr 2002 wird das noch heute im Sortiment vorhandene Jake the Snake in die MTB Hall of Fame aufgenommen und es folgten weiter Dropbarbikes für die Straße als auch für den Schotter. Mit dem Kona Sutra gelingt den Entwicklern ein wahrer Klassiker unter den Gravelbikes. Geometrie und Ausstattung finden sowohl bei Mountainbikern als auch bei Rennradfahrer Anklang und ob Sportgerät, Commuter oder Reiserad, das Sutra macht in allen Lagen eine gute Figur.

2006 startete Kona das Projekt Africabike und entwarf ein Fahrrad speziell für das Pflegepersonal um die Versorgung von HIV und AIDS Patienten zu unterstützen. Dank überwältigender Unterstützung schaffte Kona es 2008 1000 dieser Fahrräder an die Organisation BikeTown Africa zu spenden.

Heute verfügt Kona mit dem Libre, Rove, Sutra und Jake über eine umfangreiche und lebendige Palette an Schotterfahrrädern. Wir freuen uns riesig, euch diese fantastischen Produkte in unserem Shop anbieten zu dürfen.

 

Geschrieben von : Jörg

Verbringt seine Zeit am liebsten unter freiem Himmel, liebt lange Tage im Sattel und kann das nächste Abenteuer kaum erwarten. "In der Natur gelten andere Regel, die uns in dieser schnellen Welt am Boden halten"

Jetzt kommentieren

Ähnliche Artikel