Artikel zurücksenden – so geht es schnell und einfach!

Liebe Kundin, lieber Kunde,

wir bedauern, falls dir unsere Artikel nicht zusagen oder unsere Lieferung Anlass zur Reklamation gibt. Wir bemühen uns, aufgetretene Unannehmlichkeiten so rasch wie möglich zu beseitigen. Anliegend findest du unser Retourenformular einschließlich aller benötigter Hinweise für die Rücksendung.

Vorab möchten wir ausdrücklich klarstellen, dass dieses Retourenformular samt der Hinweise lediglich einen unverbindlichen Vorschlag unsererseits zu einer optimalen Abwicklung deiner Rücksendung darstellt. Die Nutzung des Formulars und die Beachtung der Hinweise ist freiwillig und nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung der dir gesetzlich zustehenden Rechte.

Du bist also in keinem Fall verpflichtet, dieses Retourenformular zu verwenden bzw. die folgenden Hinweise zu beachten. Weder die Nutzung bzw. Nichtnutzung dieses Formular noch die darin enthaltenen Hinweise berühren den Bestand oder den Inhalt des Widerrufsrechts oder sonstiger dir gesetzlich zustehender Rechte.

Wir möchten dich jedoch bitten, für deine Rücksendung dieses Formular zu nutzen und dich an die folgenden Hinweise zu halten. Damit hilfst du uns, durch die Vereinheitlichung des Rücksendeprozederes deine Retoure rascher abzuwickeln und häufig auftretende Missverständnisse zu vermeiden.

Vielen Dank, dein JOSA Bike Team!

Sollte es einmal einen Grund zur Reklamation oder Retoure geben, gehe bitte wie folgt vor:

  1. Kontakt aufnehmen

Bitte kontaktiere uns vorab per E-Mail und schildere uns kurz den Grund zur Reklamation und/oder fordere dein Rücksendelabel an.

retoure@josabike.de

  1. Retourenformular ausfüllen

Bitte verwende unser Retourenformular für eine zügige und schnelle Bearbeitung deiner Rücksendung oder Reklamation.

  1. Ware gut verpacken

Bitte verpacke die Artikel sorgfältig in einen geeigneten Versandkarton. Entferne alle Adressaufkleber und Barcodes und achte darauf, dass der Versandkarton ausreichend gesichert wird.

  1. Rücksendelabel

Bitte nutze unser Rücksendelabel und klebe es auf den Versandkarton sicher auf. Dein Rücksendelabel kannst unter retoure@josabike.de anfordern.

  1. Paket versenden

Sende die Ware wie auf den Rücksendelabel angegeben an uns zurück.

JOSA Bike GmbH

Helmstedter Str. 15

38162 Cremlingen

  1. Bearbeitung deiner Reklamation

Sobald die Ware bei uns eingetroffen ist, werden wir deine Rücksendung umgehend begutachten und schnellstmöglich bearbeiten. Nach erfolgreicher Bearbeitung der Rücksendung, erhältst du von uns eine E-Mail und wir werden den Kaufbetrag auf das von dir verwendete Zahlungsmittel erstatten. Solltest du für deine Rückzahlung eine abweichende Zahlungsform wünschen, so kontaktiere bitte unseren Kundenservice unter retoure@josabike.de

Allgemeine Hinweise

Bitte sehe davon ab, uns Artikel unfrei zurückzusenden, da hierdurch erhebliche Mehrkosten entstehen, welche durch uns in Rechnung gestellt werden. Die Rücksendung ist für dich versandkostenfrei.

Bei Gebrauchsspuren sind wir unter Umständen berechtigt, die entstandene Wertminderung in Rechnung zu stellen, oder die Rücknahme zu verweigern. Bitte beachte hierzu auch unsere Hinweise in der Widerrufsbelehrung

Bitte achte darauf, den zurückzusendenden Artikel jeweils zusammen mit sämtlichem, sich im Lieferumfang des Artikel befindlichen Zubehör und in der zum Artikel gehörenden Originalverpackung an uns zurückzusenden.

Weiterhin möchten wir dich bitten, für eine sichere Verpackung des Retourenartikels zu sorgen.

Rücksendung wegen Ausübung des Widerrufrechts

Bitte prüfe vor Rücksendung eines Artikels aus diesem Grund, ob die Widerrufsfrist zur wirksamen Ausübung des Widerrufsrechts noch offen ist, sofern du Deinen Widerruf nicht bereits fristgemäß gegenüber uns erklärt haben solltest.

Rücksendung wegen Mangel bzw. Defekt

Im Falle einer Rücksendung aus diesem Grund, wähle Bitte im Retourenformular aus, ob du eine Nachbesserung (= Reparatur des mangelhaften bzw. defekten Artikels, sofern möglich) oder eine Nachlieferung (=Lieferung einer mangelfreien Sache, sofern möglich) wünschst.

Die für die Abwicklung Deines berechtigten Nacherfüllungsverlangens erforderlichen Versandkosten werden von uns getragen. Verauslagte Portokosten werden wir dir unverzüglich nach Überprüfung des Artikels erstatten, sofern dieser einen Sachmangel aufweist.

Solltest du eine Abwicklung deiner Reklamation über eine ggf. bestehende Herstellergarantie wünschen (bitte informiere dich diesbezüglich in den zum Artikel mitgelieferten Unterlagen), wählst du dies bitte im Formular aus. In diesem Fall leiten wir den Artikel in deinem Namen an den Hersteller bzw. dessen Garantiedienstleister weiter. Die Abwicklung richtet sich in diesem Fall nach den Bedingungen des vom Hersteller abgegebenen Garantieversprechens.

Rücksendung wegen Transportschaden bzw. -verlust

Sollte der gelieferte Artikel erkennbar auf dem Transportwege beschädigt worden sein (insbesondere bei beschädigter Umverpackung, etwa zerdrückte, auf- oder eingerissene, durchnässte oder erkennbar neu verklebte Verpackung) oder sollten Bestandteile der Lieferung auf dem Transportwege verloren gegangen bzw. entwendet worden sein, schicke uns den oder die Artikel wenn möglich in der beschädigten Umverpackung, ggf. unter Verwendung einer weiteren Umverpackung oder unter Nutzung der von dir wieder verschlossenen Originalumverpackung zurück.

Sofern du vom Zusteller eine Bestätigung über Beschädigung der Sendung erhalten hast, legst du diese bitte in Kopie deiner Rücksendung bei. Weiterhin empfiehlt sich die Anfertigung von Fotos der beschädigten Sendung, sofern dir dies möglich ist.

Nach Prüfung des Sachverhalts schicken wir dir, so fern möglich, den oder die beschädigten Artikel umgehend erneut kostenfrei zu. Bitte nutze für die Rücksendung der Artikel unser beigefügtes Retourenlabel.

Rücksendung wegen Falschlieferung

Sollten wir dir versehentlich einen von dir nicht bestellten Artikel oder einen von deinen bestellten Artikel in falscher Ausführung zugeschickt haben, schick bitte nur den oder die falsch gelieferten Artikel der Bestellung an uns zurück. Du erhältst umgehend den richtigen Artikel kostenfrei nachgeliefert. Bitte nutze für die Rücksendung der Falschlieferung unser beigefügtes Retourenlabel.